Schottergärten-Verbot auch in Much?

In §8 der Landesbauordnung NRW ist seit Juli 2021 explizit die Neuanlage von solchen aus Kies und Schotter bestehenden Vorgärten untersagt; viele Gemeinden und Städte haben bereits entsprechende Verbotspassagen in ihren Bebauungsplänen. Ganz konsequent kürzlich Paderborn, Dortmund und Aachen.

Obwohl die Gründe für Einschränkungen leicht nachvollziehbar und plausibel sind, gibt es auch die Meinung, dass sei eine Beschneidung der Freiheit jedes einzelnen Hausbesitzers. Aber bekanntermaßen hört die individuelle Freiheit da auf, wo die der Anderen gefährdet oder beschnitten wird. Eine solche künstliche Flächenversiegelung ist schlecht für die bereits arg gebeutelte Umwelt, Natur, Pflanzen und Tiere und somit in der Folge für uns alle.

Für die Gemeinde Much macht sich der Umweltbeauftragte Josef Freiberg aus dem Fachbereich 3 gegen die Verschotterung stark und bietet jede Menge Tipps für Umwelt schonende Alternativen.

Wir als Grüne werden eine entsprechende Verbesserung der Baurichtlinien forcieren in Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen. Much muss grün sein!

G. Binder, B90/DIE GRÜNEN-Much