Agri-Photovoltaik – Die smarte Ergänzung für den landwirtschaftlichen Betrieb

Wussten Sie, dass auf einer Ackerfläche mit Agri-PV nicht nur Pflanzen angebaut werden können, sondern auch Strom produziert werden kann?

Die Vorteile von Agri-PV liegen auf der Hand: Landwirte können auf derselben Fläche sowohl Nahrungsmittel produzieren als auch erneuerbare Energie erzeugen. Dadurch können sie ihre Einkünfte erhöhen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Zu diesem Thema hatte der Klimaschutzbeauftragte der Gemeinde Much Herr Dr. Dirk Schulz zu einer Veranstaltung eingeladen. Am Montag, den 13.3. dieser Woche waren auch zwei Experten eingeladen: Herr Dr. Meier-Grüll vom Forschungszentrum Jülich und Herr Thomas Schmitz von der BürgerEnergie Rhein-Sieg eG, die Agri-PV mit allen Vorteilen, ungelösten Punkten und bestehenden Herausforderungen vorstellten.

Die sehr gut besuchte Veranstaltung im Eichhof zeigt, dass das Interesse an Agri-PV in Deutschland wächst. Wir sind überzeugt, dass dieses Thema in naher Zukunft sehr wichtig werden wird. Wir werden weiterhin über das Thema berichten.

Autor: Walfried Stöcker