Bauhof-Verkauf: Planung und Wirklichkeit

Vorgaben der Politik kaum beachtet

Am 29. Juni 2017 meldete der Rhein-Sieg-Anzeiger:

  • “Die Drogeriemarktkette Rossmann eröffnet auf dem heutigen Bauhofgelände eine Filiale in Much. Bereits im Herbst 2018 soll Eröffnung an der Wahnbachtalstraße gefeiert werden. Der Kaufvertrag zwischen der Gemeinde und dem durch Frank Stommel vertretenen Investor Baucon ist beurkundet, der Mietvertrag mit Rossmann unterschrieben.”

Bürgermeister Norbert Büscher gibt sich zuversichtlich, dass jetzt nichts mehr dazwischen kommen kann. “Wir begrüßen die Pläne von Frank Stommel ausdrücklich. Es ist ein durchdachtes Konzept.”

Die Pläne: Das neue Wohn- und Geschäftshaus zwischen Wahnbachtalstraße und der Straße “Zur Schweiz” teilt sich auf in zwei dreistöckige Gebäude mit Staffelgeschoss. Durch die Topographie des Geländes – es besteht ein Höhenunterschied von sieben Metern – wird das Gebäude zur Straße “Zur Schweiz” hin nicht höher als die jetzige Bebauung. Elf hochwertige Mietwohnungen werden in den barrierearmen und frei finanzierten Neubauten untergebracht. Die Wohnungsgröße ist noch offen und kann an die Nachfrage angepasst werden. Geplant sind derzeit 90 Quadratmeter pro Wohnung bei einem Mietpreis von acht bis neun Euro. Baucon investiert drei Millionen und Rossmann noch einmal einen sechsstelligen Betrag.

An der Wahnbachtalstraße sollen etwa 16 Parkplätze für den Drogerie-Markt entstehen, weitere elf seitlich der Gebäude für die Mieter. Die Durchfahrt zwischen den beiden Straßen bleibt erhalten. Mit der Fertigstellung der Maßnahme wird im Herbst 2018 gerechnet.

  • Quelle: http://www.ksta.de/27880820

In allen Sitzungen der verantwortlichen Ausschüsse wurde beim Thema “Bauhof-Verkauf” immer wieder betont, die entstehenden Wohnungen müssten “barrierefrei und bezahlbar” sein. Der Mitbewerber G. Höller schreibt in seinem Bewerbungsschreiben vom 6. März 2017: “Barrierefrei”. (Auch seine neue Planung am Tankstellengelände sieht keine Barrierefreiheit vor). Der zum Zuge gekommene Investor Baucon macht aus barrierefrei barrierearm, aus bezahlbar wurden 8 bis 9 Euro pro Quadratmeter. Eine zufällige Suche in Immobilienplattformen ergab für Much und Umgebung einen durchschnittlichen Mietpreis von EUR 6,54 pro m²! Selbstverständlich darf ein Unternehmer, der die Wohnungen frei finanziert, sich am Profit für seine Firma orientieren, dies stellt niemand in Abrede. Wir haben jedoch im Rat und Ausschuss dem Verkauf des Bauhofgeländes nur unter Auflagen zugestimmt, die den Interessenten auch bekannt waren. Offenbar spielen diese Parameter nach Vertragsabschluss keine Rolle mehr!

Kontakt: E. Hauer, Fraktionsvorsitzender, Email: sanders-hauer@t-online.de
Juli 2017