Bedarf an Kindergartenplätzen in Much

In den vergangenen Jahren ergab sich für Much schon mehrfach ein Bedarf an zusätzlichen Kindergartenplätzen, der für das KJ 17/18 durch Maßnahmen in der Kita Wellerscheid, in der Kita Hetzenholz und im Purzelbaum (3. Gruppe) gedeckt wurde.

Nach der Auswertung der Statistikzahlen vom 14.8.2017 wurde im Bedarfsplanungsgespräch in Much klar, dass diese Maßnahmen nicht ausreichen, um den zusätzlichen Platzbedarf in den Mucher Kitas dauerhaft zu erfüllen. Unter Berücksichtigung relevanter Faktoren wie Neubaugebiete, Bauverdichtung usw. ergibt sich für das KJ 18/19 ein zusätzlicher Platzbedarf von 37 u3- und 34 ü3-Plätzen.

Für die Schaffung von u3-Plätzen, also für Kinder unter drei Jahren, besteht ein gesetzlicher Betreuungsanspruch, der durch Kitas oder Tagesmütter gedeckt werden kann. Nach geltender Rechtsprechung ist hierbei ein Fußweg von bis zu 30 Minuten zumutbar. Im Hinblick auf die in Much entstandenen und geplanten Neubaugebiete sollen nach den Vorstellungen des Kreisjugendamtes die benötigten drei zusätzlichen Gruppen in einer neuen Kita möglichst im Zentralort angesiedelt werden.

In öffentlicher Sitzung des Ausschusses für Jugend, Familie und Soziales am 3.7.18 im Schulzentrum (Mensa) wird über das geplante Verfahren, den Standort und den Kitaträger diskutiert und beschlossen werden.
Wir Mucher Grünen haben Zweifel, ob der von der Verwaltung vorgeschlagene Standort angemessen ist. Die Kaufpreisvorstellungen um mehr als 30% über den Bodenrichtwerten laut „boris.nrw“ halten wir für nicht akzeptabel.
Außerdem erscheint uns die vorgesehene Fläche sehr ungünstig für die geplante Nutzung als Kitaplatz zu sein.

In jedem Fall werden wir nur einer Lösung mit integrativem Angebot und Erfüllung der Bestimmungen des KiBiz (Kinderbildungsgesetz des Landes NRW) zustimmen.

Ihre Mucher Grünen
Juni 2018