Erfolg für Much beim Klimapreiswettbewerb

Vor dem Hintergrund des durch viele Studien nachgewiesenen dramatischen Rückgangs der Insektenpopulation um über 70% in den letzten Jahren und den damit verbundenen verheerenden Auswirkungen auf Umwelt und Landwirtschaft beauftragten die Mucher Grünen mit Antrag vom 2.5.2018 in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz am 07.06.2018 die Verwaltung, Maßnahmen zur Reduzierung des Insektensterbens zu prüfen und umzusetzen.
In der gleichen Sitzung beantragte die CDU mit Antrag vom 8.5.2018 ebenfalls Maßnahmen zum Insektenschutz zu prüfen und Insektenhotels anzuschaffen und aufzustellen.
Mit den Stimmen der CDU, SPD und Grünen wurde hierzu beschlossen, Haushaltsmittel von 1.500 Euro einzuplanen.

Die Verwaltung hat sich dieses Themas angenommen, und durch die engagierte Arbeit des Umweltschutzbeauftragten Herrn Freiburg konnte mit der Teilnahme am Klimapreis 2018 ein Preisgeld von 3.000 Euro erreicht werden.
In der Ausschusssitzung am 21.11.18 berichtete Herr Freiburg, dass die Rhenag einen Klimaschutzpreis ausgeschrieben habe, um den sich Herr Freiburg mit dem Projekt “Insektenhotels” beworben habe.
Dieses Projekt habe von der Rhenag den dritten Platz erhalten.

Die Naturschutz AG der Gesamtschule unterstützt das Projekt tatkräftig. Mit den gewonnenen 3.000 Euro solle nun das Projekt “Insektenhotels” weiter ausgebaut werden. Es werde Baumaterial für neue Insektenhotels beschafft.
Vor dem bereits vor dem Rathaus stehenden Insektenhotel solle eine professionelle Anzeigentafel mit entsprechenden Informationen für die Bevölkerung errichtet werden.

Weitere, zum Teil schon umgesetzte Maßnahmen sind die Anlage von Wildblumenwiesen und Blühstreifen auf gemeindeeigenen Grundstücken und die Bereitstellung von Saatgut für Landwirte, die auf ihren Feldern ebenfalls Blühstreifen anlegen.

Auch hierfür unser Dank an die Mucher Landwirte, die die Handlungsnotwendigkeit erkannt haben und aktiv geworden sind.
Wie man vielerorts sehen konnte.

Ihre Mucher Grünen