Gesamtschule Much mit gymnasialer Oberstufe

Erweiterung des Schulzentrums

Im Jahr 2011 beschloss der Mucher Rat einstimmig, die Errichtung einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe bei der Bezirksregierung zu beantragen. Vorangegangen waren zahlreiche Workshops, Arbeitskreise und Informationsveranstaltungen mit dem Ziel, die Realisierung einer Mucher Gesamtschule und ihr pädagogisches Konzept vorzubereiten. Während vor den Kommunalwahlen 2009 noch alle Parteien in Much mit Ausnahme der Grünen den Wählerinnen und Wählern die Errichtung eines eigenen Gymnasiums versprachen, hielten wir dies für völlig unrealistisch: Die zur Neuerrichtung eines Gymnasiums nach Schulgesetz erforderlichen Schülerzahlen wurden bei weitem nicht erreicht. Unsere Anregung, in Much eine Gesamtschule zu gründen, um den Schülerinnen und Schülern sämtliche Schulabschlüsse inklusive Abitur vor Ort zu ermöglichen ohne in die Nachbarkommunen pendeln zu müssen, wurde anfangs nicht Ernst genommen. Der damalige Bürgermeister Alfred Haas kam dann aber glücklicherweise zur gleichen Erkenntnis und leistete in seiner Partei Überzeugungsarbeit, was ihm größtenteils auch gelang. Im Jahr 2012 war es dann so weit: Die Gesamtschule Much startete im Sommer mit über 130 Anmeldungen. Von Beginn an war die neue Schule für alle Mucher Kinder geplant, also auch für Schülerinnen und Schüler mit Handicap. Insofern entspricht die Gesamtschule unseren Vorstellungen von längerem gemeinsamen Lernen und Inklusion. Nach nunmehr fast fünf Jahrgängen wird es nötig, die Erweiterung des Schulzentrums in Angriff zu nehmen. Um den prognostizierten Bedarf einer 4-zügigen Oberstufe zu erfüllen, ist es zwingend erforderlich, durch einen Erweiterungsbau den Raumbedarf der Gesamtschule zu decken. Darüber hinaus müssen die vorhandenen Gebäude der Haupt- und Realschule umfänglich energetisch und funktional saniert und umgebaut werden, um den aktuellen Erfordernissen an Brandschutz, Barrierefreiheit und modernen Unterrichtskonzepten gerecht zu werden: Räume für das Ganztags- und Freizeitangebot, multifunktionale Lern- und Differenzierungsräume, Selbstlernzentren, Fachräume aller Art sind vorzusehen.

Der vom renommierten Architekturbüro Streit geplante Erweiterungsbau soll auf der Freifläche Richtung Eichenweg auf vier Ebenen errichtet werden und vor allem die Oberstufenkursräume, Differenzierungsräume, naturwissenschaftliche Räume unterbringen. Außerdem ist hier Platz für das Gemeindearchiv vorgesehen. All dies muss bis zum Sommer 2018 -Beginn der Oberstufe- fertig werden. Daher müssen Ausschreibung und Baubeginn möglichst rasch erfolgen.

Im Rahmen des IHK können Städtebaufördermittel für die Sanierung bestehender Gebäude im Schulzentrum beantragt werden. Diese Förderung ist jedoch für die Errichtung des Neubaus nicht vorgesehen, sodass die geschätzten Kosten von ca. 10 Millionen Euro wahrscheinlich von der Gemeinde allein zu tragen sind. Aus unserer Sicht ist dies aber im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung und die Attraktivität der Gemeinde Much und ihrer Schule eine sehr sinnvolle Investition!

 

Kontakt: E. Hauer, Fraktionsvorsitzender, Mail: sanders-hauer@t-online.de