Integriertes Handlungskonzept Ortskern Much

Antrag auf Städtebaufördermittel vorerst gescheitert

Das hatte man sich im Rathaus sicher anders vorgestellt. Im Dezember 2016 beschloss der Rat ein Handlungskonzept zur Verbesserung des Ortskerns Much erarbeiten zu lassen. Hierzu wurde das Planungsbüro MWM beauftragt, nach kritischer Bestandsaufnahme des Istzustandes einen umfangreichen Maßnahmenkatalog vorzulegen, mit dem Ziel, “… den Funktions- und Strukturschwächen in Much entgegenzuwirken und den Ortskern als Versorgungs-, Kultur- und Wohnstandort zukunftsfähig zu gestalten.” Am 19.12.2016, also knapp vor Ende der Antragsfrist für das Jahr 2018, legten Planungsbüro und Verwaltung nun der Bezirksregierung Köln das fertige Konzept vor und beantragten für zahlreiche Einzelmaßnahmen Städtebaufördermittel:

  • Umbau/Sanierung Schulzentrum
  • Umgestaltung Kirchplatz
  • Umgestaltung Hauptstraße
  • Bauhofentwicklung
  • Kleverhofentwicklung

Die Gesamtkosten der angedachten Maßnahmen belaufen sich auf 67,5 Mio., wovon 27,5 Mio. Euro zuwendungsfähig nach Städtebauförderrichtlinien sind. Bei einem Fördersatz von 60% erwartete die Gemeinde folglich 16,5 Mio. Euro an Fördermitteln.
Der Gesamtantrag wurde von der Bezirksregierung abgelehnt.
Das Programm “KSG” (kleinere Städten und Gemeinden) im Jahr 2017 sah insgesamt etwa 37 Mio. Euro für ganz NRW vor! Vor diesem Hintergrund verwundert die Ablehnung nicht. Die Bezirksregierung empfiehlt daher der Gemeinde, bei der Beantragung von Städtebaufördermitteln sich auf Maßnahmen zu beschränken, “…die von der Kommune personell und finanziell realistisch umgesetzt werden können…” sowie eine deutliche Priorisierung und Reduzierung. Wir hoffen, dass diese Empfehlung bei künftigen Anträgen beherzigt wird!

Kontakt: E. Hauer (Fraktionsvorsitzender), Mail: sanders-hauer@t-online.de
Juli 2017