Seniorenarbeit

Veranstaltung zur Seniorenarbeit am 24.8.
-ein Rückblick-

Auf reges Interesse stieß unsere grüne Veranstaltung zum Thema Seniorenarbeit. Die beiden Referenten aus Lohmar- Ehrenbürger der Stadt Lohmar und Bundesverdienstkreuzträger Hans Günter van Allen sowie Jürgen Karad, ehem. Unternehmensberater im “Ruhestand”- berichteten in interessanten Vorträgen von ihrer Arbeit im Vorstand der Seniorenvertretung in Lohmar. Über die zahlreichen Projekte für und mit Senioren, die von ihnen angestoßen wurden, konnte man nur anerkennend staunen. Hier einige Beispiele:

  • gut funktionierende Taschengeldbörse
  • “Antirost”- Alte helfen Alten
  • Besuch- und Begleitdienst
  • ca. 100 Veranstaltungen für Senioren im Monat!
  • Kurse z.B. in Englisch, Smartphone, PC
  • Mitberatung bei der Pflegeplanung

Der Lohmarer Stadtrat hat der von den Senioren (ü.60) gewählten Seniorenvertretung ein Anhörungsrecht in allen Ausschüssen und ein Mitbestimmungsrecht im zuständigen Fachausschuss eingeräumt. Bei der letzten Wahl zur Seniorenvertretung haben sich von etwa 8000 Senioren ü. 60 mehr als 5000 beteiligt, ein großartiges Zeichen für die Akzeptanz dieses Gremiums in Lohmar!

Ein ähnliches Erfolgsmodell könnten wir uns auch für Much vorstellen. Für Mucher Senioren/innen ergäbe sich ein breit gefächertes, spannendes Arbeitsfeld. Wir wünschen uns, dass viele freiwillige, politisch unabhängige – also nicht im Rat aktive – Mitbürger/innen den Weg in ein Seniorenforum finden, um die Interessen der älteren Menschen gegenüber Politik und Verwaltung deutlich geltend zu machen. Im Ausschuss für Jugend, Familie und Soziales, der voraussichtlich am 19.10. ab 18 Uhr öffentlich im Schulzentrum tagt, wird das Thema auf der Tagesordnung stehen und beraten werden. Bekunden Sie ihr Interesse! Nehmen Sie teil! Wir würden uns freuen.

Bei Fragen: Elisabeth Sanders-Hauer, Mail: sanders-hauer@t-online.de, Tel. 02245/915942