Wieder, ein schönes Fest.

Ob Kinderschminken, Malen, Essen und trinken,
Kerzen ziehen oder mit Seifenblasen spielen,
mit Juze sprechen, Musik und Tanz, mit Fremden
und Freunden sprechen, Ballons steigen lassen
und mit Stefan Maus trommeln – einfach schön.

 

 

Alex Hauer erinnerte in seiner Begrüßungsrede an ein Ideal seiner Mutter, sie hat dieses Fest ins Leben gerufen:

”  von diesem Ideal möchte ich ihnen erzählen, da wir wohl alle heute hier sind, weil wir mindestens ein ähnliches Ideal haben und es hier heute wenigstens für ein paar Stunden wahr werden lassen können. Das Ideal von einer freien, offenen, toleranten, inklusiven und barrierefreien Gesellschaft in der eine Jede / ein Jeder seinen / ihren Platz finden kann, ungeachtet von Alter, Größe, Geschlecht, Hautfarbe, Kultur, Herkunft, Religion oder ähnlicher oberflächlicher Fakten, die doch letztlich wenig über Menschen aussagen.
Eine Gesellschaft in der man sich gegenseitig hilft oder einfach machen lässt, solange dadurch nicht die Rechte oder die Freiheit Anderer eingeschränkt werden….”

Die ganze Rede finden Sie hier….