Verkehr in Much: Gemeinsam sicherer und familienfreundlicher gestalten

Die Frage, wie wir die Verkehrsführung in Much sicherer, familienfreundlicher und barrierefreier gestalten können, bewegt uns alle. Am vorletzten Sonntag haben wir in einer gut besuchten Veranstaltung eine Vielzahl wichtiger Anliegen aus der Bürgerschaft gesammelt. Diese Themen möchten wir als Fraktion der Grünen in die Arbeit im Gemeinderat einfließen lassen und gemeinsam mit Ihnen Wege zur Verbesserung finden. Ihr Engagement und Ihre Ideen sind die Grundlage für eine zukunftsorientierte, familienfreundliche Gemeindeentwicklung – dafür danken wir Ihnen herzlich.
Eine zentrale Herausforderung, die uns viele Eltern schilderten, ist die sichere Erreichbarkeit von Schulen und Kindergärten. Viele Familien sehen sich durch die aktuelle Situation gezwungen, selbst kurze Strecken mit dem Auto zurückzulegen, was den Verkehr in den Stoßzeiten zusätzlich belastet. Ein weiteres Anliegen vieler Bürgerinnen und Bürger war die Schaffung sicherer Querungsmöglichkeiten und die Beruhigung von Verkehrsbereichen.
Weitere Punkte, die Sie in die Diskussion eingebracht haben, sind ein Carsharing-Angebot, das über den Nachmittag hinausgeht, stabile Fahrradwege entlang der Wirtschaftswege und sichere Abstellmöglichkeiten für E-Bikes. Auch diese Ideen werden wir als Grüne Fraktion im Gemeinderat weiterverfolgen.
Gemeinsam mit Ihnen möchten wir daran arbeiten, die Verkehrsbedingungen Schritt für Schritt zu verbessern. Wir laden Sie herzlich ein, uns weiterhin Ihre Ideen und Anregungen mitzuteilen. Uns ist bewusst, dass viele dieser Maßnahmen nicht von heute auf morgen umgesetzt werden können und zum Teil langfristige Planungen erfordern. Gerade deshalb freuen wir uns über Ihre Anregungen und Ideen, die uns helfen, die Planungen gezielt und praxisnah voranzutreiben.
Zusammen mit Ihnen möchten wir die Verkehrsführung in Much kinder-, familien- und behindertenfreundlicher gestalten. Nur durch Ihre Rückmeldungen können wir gezielte und nachhaltige Verbesserungen für alle Bürgerinnen und Bürger erreichen. Bitte zögern Sie nicht, uns Ihre Ideen mitzuteilen – sei es durch ein persönliches Gespräch, per E-Mail an gruene.much@web.de oder in einer unserer nächsten Bürgersprechstunden (z.B. am 4.12.2024).

Vielen Dank für Ihr Engagement und Ihre wertvollen Impulse!                     Pauline Gödecke et.al.