Finanzielle Herausforderungen in Much 

Die finanzielle Situation macht uns Grünen in der Gemeinde Much Sorgen. In der letzten Ratssitzung stand die Erweiterung der Grundschule Much auf der Tagesordnung. Insbesondere die Finanzierung dieser Erweiterung stand im Mittelpunkt der Diskussion.

Unser Kämmerer wies auf die akuten finanziellen Herausforderungen hin: Die Steuereinnahmen gehen zurück, die Zuweisungen von Land und Bund sinken, die Personalkosten steigen durch neue Tarifabschlüsse und je mehr wir investieren, desto höher wird die Zinsbelastung. Diese Probleme zwingen uns, bei Entscheidungen die finanziellen Auswirkungen sorgfältig abzuwägen.

Wir Grünen in Much sind uns bewusst, dass wir auch unangenehme Entscheidungen treffen müssen, um unsere finanzielle Stabilität zu sichern. Gute Bildung ist für uns von größter Bedeutung, und die Versorgung unserer Grundschüler liegt uns am Herzen. Daher befürworten wir nachdrücklich die Erweiterung der Grundschule. Wir haben uns jedoch gegen die teure Variante entschieden, die den Abriss des alten Verwaltungstraktes und den Neubau eines zweigeschossigen Gebäudes vorsah. Stattdessen sprechen wir uns für eine wesentlich kostengünstigere Variante aus, die die gleichen Räumlichkeiten an anderer Stelle vorsieht. 

Da wir mit diesen Problemen nicht alleine sind, sollten wir auf überörtlicher Ebene, sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene, darauf drängen, dass die Rahmenbedingungen für die Kommunen verbessert werden. Unser Kämmerer betont die Dringlichkeit, finanzielle Verbesserungen zu erreichen, um einen Steuerungsverlust in Form eines Nothaushaltes zu vermeiden.

Es ist wichtig zu betonen, dass die finanzielle Herausforderung, vor der Much steht, kein Einzelfall ist. Viele kleine Kommunen in der Region haben mit ähnlichen Haushaltsproblemen zu kämpfen. Wir Grüne sind jedoch überzeugt, dass mit vorausschauendem Denken und klugen Entscheidungen das Schlimmste verhindert werden kann.

Wir müssen in diesen Zeiten durch kluge Haushaltsführung sicherstellen, dass unsere Gemeinde auf einem stabilen finanziellen Fundament steht und eine nachhaltige Zukunft gewährleistet werden kann.

Autorin: P. Gödecke