Warum GRÜN in den Landtag wählen?

Warum GRÜN in den Landtag wählen?

Warum ist es wichtig, dass auch in NRW eine starke GRÜNE Fraktion vertreten ist? Wofür steht GRÜNE Politik und warum ist der Landtag wichtig für die Entscheidungen auf kommunaler Ebene und betrifft somit uns alle ganz persönlich? Was wollen wir als GRÜNE für die kommende Wahlperiode in NRW für uns vor Ort erreichen?

Auf diese Fragen möchten wir Antworten geben. GRÜNE Politik steht für Klimaschutz und alternative Energien. Viel länger als alle anderen Parteien stehen diese Themen für uns im Vordergrund. Und genau diese langjährige Erfahrung auf diesen Gebieten unterscheidet uns von den Parteien, die sich erst seit kurzem damit auseinandersetzen, weil es nun nicht mehr zu leugnen ist, dass Handlungsbedarf besteht.

Wir möchten das große Ganze betrachten und alle Ebenen miteinbeziehen. Auch ist es ungeheuer wichtig, dass das Handwerk gefördert wird, damit auch in Zukunft Häuser gebaut werden können, Dinge repariert werden können und nicht zuletzt erneuerbare Energien erzeugt werden können. Wir brauchen eine neue und hohe Wertschätzung für die handwerklichen Berufszweige und eine angemessene Bezahlung.

Außerdem braucht es gesetzliche Grundlagen, die Hauseigentümer*innen, egal ob das Eigentum unter Denkmalschutz steht oder nicht, ermöglichen, Photovoltaikanlagen zu installieren. Grundlagen, die es ermöglichen, Windkraft zu erzeugen. Wenn ein*e Grundstückseigentümer*in ihr/sein Grundstück zur Verfügung stellt, um Windkrafträder aufzustellen, sollte dies möglich gemacht werden. Theoretisch sollte jede*r die Möglichkeit haben, ihren oder seinen eigenen Strom zu erzeugen, ohne dass sämtliche Bestimmungen im Wege stehen.

Spätestens seit Februar sollte uns allen klar sein, dass es nicht ausschließlich um Themen des Klimaschutzes geht, der für uns alle Priorität haben muss. Denn wir sprechen über die Zukunft unserer Kinder. Sondern es geht auch darum, dass wir uns unabhängig machen, dass wir autark werden. Und uns dann auch in Zeiten einer Krise klar positionieren können, ohne einen Zusammenbruch unserer Industrie und Wirtschaft zu riskieren.

Wir möchten eine Offenheit in der Gesellschaft für neue Wege erlangen. Kommt dazu gern mit uns in den Dialog, damit wir Pros und Kontras gemeinsam erörtern können und Bedenken ernst nehmen oder gar ausräumen können. Und genau deshalb ist es wichtig, eine starke GRÜNE Fraktion im Landtag in Düsseldorf zu haben. Dort werden viele Grundlagen gelegt, damit hier vor Ort Entscheidungen getroffen werden können. Durch den Dialog mit Euch und unseren Kontakt in Düsseldorf können Themen schnell und unkompliziert weitergegeben werden und kommen an dem Ort an, an dem die nötigen Entscheidungen getroffen werden. Damit wir hier vor Ort handlungsfähig werden und bleiben.

Machen wir uns auf und gestalten aktiv unsere und die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder. Gemeinsam „Ärmel hoch!“, um Holger Zacharias zu zitieren, der sich für uns als Direktkandidat für Düsseldorf bewirbt.

Am 15. Mai GRÜN wählen!              

S. Wandke, B90/DIE GRÜNEN OV-Vorständin